Kaum war der Sommer vorbei stand auch schon unsere alljährliche Karpfenfahrt auf dem Programm. Diesmal ging es in das malerische Altmühltal.
Los ging es, bei etwas trübem und kühlem Wetter, am Sonntag den 06.10.2024 am 1. Treffpunkt am Parkplatz Bahnhof Dutzendteich um 9.30 Uhr. Quer durch Langwasser und Zollhaus ging es auf die Landstraße vorbei an Wendelstein bis nach Allersberg. Hier wartete bereits der 2. Teil der Gruppe auf einem Parkplatz. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es auch schon weiter Richtung Freystadt. Zwar verlor sich leider nach kurzer Zeit ein kleiner Teil der Truppe, aber die Vorausfahrenden warteten geduldig auf der Landstraße auf den Rest. Die weitere Weg führte uns vorbei an Freystadt – Obermässing – Österberg (übrigens eine landschaftlich sehr schöne Strecke) – Greding – Kinding und letztendlich zum Gasthof „Zum blauen Hecht“ in Kipfenberg. Der große Parkplatz dort war wie für uns gemacht und so konnten wir uns in einer Reihe zu einem Gruppenfoto aufstellen.
Im Gasthof wartete dann auch schon unser vorbestellter Karpfen. Gut gegessen fuhren wir um 13.30 Uhr weiter in das 10 km entfernte Pfraundorf zum „Technikmuseum anno dazumal“. Hier bekamen wir eine tolle Führung durch die verschiedenen Zeitepochen der Technik – angefangen von der Mechanik bis zur Elektrik. Hier durfte man auch das ein oder andere Exemplar anfassen und sogar ausprobieren.
Nach so viel technischem Input war ein guter Kaffee nötig. Und so führte uns der Weg, jetzt übrigens bei herrlichem Sonnenschein, zurück nach Kipfenberg ins Café Bauer. Bei Kaffee und leckerem Kuchen fanden wir den Ausklang des Tages, bevor jeder individuell die Heimreise antrat.