Das Käferteam Nürnberg e.V. stellt sich vor
Die Erhaltung und Pflege der Volkswagenmodelle Typ 1 (Käfer), Typ 2 (Bus), Typ 3, Typ 4, Typ 181 (Kübel), sowie aller artverwandten Modelle mit dem VW Boxermotor voranzutreiben ist unser gemeinsames Hobby. Wir helfen uns gegenseitig, aber auch allen Wissbegierigen bezüglich Kaufentscheidung und einschlägigen technischen Fragen zum breitgefächerten Thema „klassische Volkswagen“ mit einigen Jahrzehnten Schraub- und Fahr-Erfahrung an diesen Fahrzeugen.
Als eingetragener Verein (e.V.) sind wir seit August 1992 registriert.
Unser Vereinsleben
Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage zu unserem Stammtisch, um die Mitglieder und Gäste über die neusten Ereignisse rund um das Hobby zu informieren und um die nächsten Aktivitäten zu planen.
Über das ganze Jahr verteilt gibt es Aktivitäten wie die Besuche von Käfertreffen, natürlich auch vielen gemeinsamen Ausfahrten, oder gemeinsamen Schrauber-Aktivitäten, die wir auch dokumentieren.
Mit diesem Trailer zeigen wir einen kleinen Ausschnitt unserer Aktivitäten:
DAS Treffen für VW Käfer und Verwandte
Unser Hauptanliegen ist es, die Freunde luftgekühlter Volkswagen zusammenzubringen und dem gemeinsamen Hobby zu frönen. Bereits seit 1988 organisieren wir dazu das große Tagestreffen an der Steintribüne in Nürnberg, traditionell genau ein Wochenende nach dem DTM-Rennen am Norisring an genau gleicher Location. Da dieses Wertungsrennen übrigens terminlich bestimmt wird durch den Formel 1 Zeitplan, sind wir tatsächlich ebenfalls in der Kette vom Zeitplan der F1 abhängig – kann auch nicht jedes Treffen von sich behaupten.
Hier bietet sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, und auch einen Szeneüberblick weit über das Käferteam Nürnberg hinaus zu erhalten. Man kann unseren verrückten Haufen einmal live kennenlernen und sich sehr gerne zu einem der nächsten Stammtisch Termine verabreden.
Ausfahrten und Unternehmungen
Vor und nach dem Steintribünentreffen gibt es natürlich noch viele kleine und große gemeinsame Ausfahrten, vornehmlich in ganz Franken, aber auch in die Alpen, die Rhön, den Steigerwald, bayerischen Wald, auch in den Schwarzwald, nach England oder auf den Spuren Prof. Ferd. Porsches auf den Großglockner. Wir finden sie alle, die Sehenswürdigkeiten auf diesen Fahrstrecken, wie Bsp. Automuseen, betriebene Museums Eisenbahnen, einen einzigartigen Autoverladezug in den Alpen Österreichs oder des original Porsche Konstruktionsbüros in Karnerau/Kärnten.
Zu den verschiedenen Ausfahrten in jedem Jahr haben wir auch sich jährlich wiederholende Termine:
- Frühlingsausfahrt
- 1. Mai Ausfahrt
- Fahrt zum Bugnic-Treffen
- Karpfenfahrt
- Weihnachtsfeier
Schrauberhilfe - Bastelecke
Wir fahren natürlich gerne, aber am Käfer schrauben macht mindestens genauso viel Spaß. Sich Sachkenntnis erarbeiten, um dann erfolgreich einen Mangel selbstständig zu beheben…das ist schon ein tolles Gefühl am Ende des Tages und erfolgreicher Testfahrt! In einem VW Käfer sucht man vergeblich Elektronik, man findet eine einfache Elektrik und viel Mechanik. Da kann man tatsächlich noch alles selbst kontrollieren, viel pflegen und einiges reparieren.
Einige unserer Schraubertipps dokumentieren wir auf unserer Homepage für die Szene und wir zeigen auch, wo besser ein Fachmann sein Auge drauf werfen sollte.
Kurzum: Es macht Spaß auch hiermit anderen VW Besitzern eine kleine Hilfe zu geben!
Steckbriefe
Christian S.
Funktion
Homepage Admin
VW Käfer
- Modell: 1200 L
- EZ: 04/1984
- Farbe: Sonnengelb (LG1H)
- Serie
- 25 kW/34 PS
- Hubraum: 1184 ccm
- Sondermodell „Sunnybug“ (Auflage nur 1500 Stück)
- Polsterkombination: Cordrippe Curry
- Radzierringe chrom
- weiß-schwarze Doppelzierstreifen
Gelber
- Scheunenfund
- keine Umbauten – Fahrzeug ist im Serienzustand
- Fahrzeug mit eigener Geschichte der Vorbesitzer
- Radio
- Öltemperaturanzeige
- 12V Steckdose
Ralf
Funktion
Homepage Admin und YouTube Kanal
VW Käfer
- Modell: 1300 L
- EZ: 06/1967
- Farbe: weiß (RAL9010)
- Serie
- 29 kW/40 PS
- Hubraum: 1284 ccm
- ´67er Spezial – wurde nur 1 Jahr so gebaut
- SSD
- 12V
Karl
- Umbau 6V auf 12V
- Zweikreisbremssystem
- Radio
- Öltemperaturanzeige
- Drehzahlmesser
Rainer H.
Funktion
„Einer vom Grill“
VW Käfer
- Modell: 1300
- Modelljahr: 1966
- Farbe: —
- Serie / F-Mo.
- 29 kW/40 PS
- Hubraum: 1284 ccm
- SSD
Mai Fraind
- Scheunenfund (28 Jahre in Scheune gestanden und der Motor lässt sich noch mit der Hand drehen)
- sehr große „Baustelle“, aber der nächste Winter kommt bestimmt
- keine Papiere mehr vorhanden
- —
Petra
Funktion
„Die Petra vom Versorgungstrupp“
VW Käfer T3 Kasten
- LKW geschlossener Kasten
- EZ: 28.11.1986 / Österreich
- Farbe: Spanischgelb
- Höchstgeschwindigkeit: 103 km/h
- Serie
- Typ: CB 253686 Diesel
- 37 kW/50 PS
- Hubraum: 1588 ccm
- original Postbus aus Österreich
- Hochdach
Gelbe Maus
- Zwei Vorbesitzer
- Das Fahrzeug wurde am 30.11.15 auf eigenen Rädern zu uns geholt; legte 400 km ohne Probleme zurück
- Die erforderliche Untersuchung nach §21 StVZO hat die „Gelbe Maus“ am 01.12.15 ohne Mängel bestanden
- Anhängerkupplung
Christoph
VW Kübel
- Modell: Typ 181
- EZ: 1973
- Farbe: Flashrot (LP3G)
- Serie
- 32 kW/44 PS
- Hubraum: 1570 ccm
Ein Kübel ist eine Besonderheit
- —
Christian G.
VW Käfer
- Modell:1200
- EZ: 1984
- Farbe: Rot
- Serie
- 25 kW/34 PS
- Hubraum: 1184 ccm
- Pendelachse mit 553 mm / 22 mm Drehstäben (dadurch ca. 20% höherer Federrate) i.V.m. verstärkten Lagern und gelben Konidämfern
- VA mit 4,5 x 15 Zoll Felgen
HA mit 5,5 x 15 Zoll Felgen
- —
Werner
Funktion
„Der Musiker“
VW Käfer
- Modell: 1500
- EZ: 1969
- Farbe: weiß/schwarz
- Serie
- 32 kW/44 PS
- Hubraum: 1300 ccm
- vor kurzem restauriert
—
Erich
VW Käfer
- Modell: 1302
- EZ: 05/1971
- Farbe: Kansasbeige
- Serie
- 32 kW/44 PS
- Hubraum: 1285 ccm
- Innenausstattung im Originalzustand
- Classic Data Note 2+
Schorsch
- nachvollziehbare Historie
—
Christine
VW Käfer
- Modell: 1303
- EZ: 05/1973
- Farbe: Ravennagrün (L65K)
- Serie
- 32 kW/44 PS
- Hubraum: 1276 ccm
- Sondermodell –> 3 Käfer auf Extra-Tour
(wurde nur 3 Monate so gebaut)
Ravenna
- Radio
Rainer S.
VW Käfer
- Modell: 1200
- EZ: 1985
- Farbe: Rot
- Serie
- 25 kW/34 PS
- Hubraum: 1184 ccm
- in 1. Hand
- Originalzustand
- D-Schild
Thomas
VW Käfer
- Modell: 1200
- EZ: 1965
- Farbe: Javagrün L518
- Serie
- 25 kW/34 PS
- Hubraum: 1192 ccm
Käferla
—
Günther und Tamara
VW Käfer
- Modell: 1303
- EZ: 1979
- Farbe: Kolibrigrün-Metallic
- Serie
- 37 kW/50 PS
- Hubraum: 1600 ccm
—
Markus P.
VW Käfer
- Modell: 1200
- EZ: 1964
- Farbe: Taubenblau (Original war Panamabeige)
- Serie
- 37 kW/50 PS
- Hubraum: 1285 ccm
- 2-fach Vergaseranlage von TDE
- kontaktloser Zündverteiler
- Tieferlegung vorne d. verstellbare VA
Laus
- Frame-off restauriert
- Ausstellfenster hinten
—
Joachim
VW Käfer
- Modell: 1500
- EZ: 09/1967
- Farbe: hellblau/türkis
- Tuning
- 43 kW/59 PS
- Hubraum: 1570 ccm
- Aumann Speedster Umbau
Speedy
—
weitere Mitglieder