Einer lieb gewonnenen Tradition folgend, geht das Käferteam Nürnberg an jedem 1. Mai auf Fahrt!

2019 ging es durch die Landkreise Nürnberger Land und Neumarkt in der Oberpfalz in das schöne Lauterachtal nach Pfaffenhofen im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach.

Startpunkt war der Parkplatz Zollhaus in Nürnberg. Danach ging es Richtung Wendelstein über Pyrbaum und Kemnath zum 2. Sammelpunkt in Postbauer-Heng.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führte uns überEzelsdorf, Grub, Rasch, Schleifmühle nach Gnadenberg. Nach der Besichtigung der beindruckenden Klosterruine des ehemaligen Birgittenordens aus dem Jahr 1426 ging die Fahrt weiter über Unterrohrenstadt, Mitterrohrenstadt, Oberrohrenstadt, Bischberg, Ballertshofen, Pettenhofen, Ruppertslohe, Schweibach, Brunn und Pattershofen.

Aber nicht nur wir waren unterwegs, sondern auch eine Gruppe historischer Traktoren… die uns winkend und hupend entgegenkam, kurz bevor wir unser Ziel in Pfaffenhofen das Gasthaus „Zum Schweppermann“ erreichten.

Gut gestärkt erhielten wir dort anschließend eine Führung durch die Kirche St. Martin mit Karner (Beinhaus), einer romanischen Besonderheit.

Danach fuhren wir noch weiter zur Burgruine Wolfstein in Neumarkt.  Hier gab es zum Abschluss eines schönen Tages noch Kaffee und Kuchen im Café der Burgruine.

Und weil wir alle brav waren 😉 hatte auch der Wettergott ein Einsehen und keines unserer Schätzchen wurde nass!