Manchmal genügt schon ein Blick auf die Zündkerze, um den Zustand des Motors festzustellen…

Normaler Zustand - die Färbung zeigt, dass der Motor in Ordnung ist.
Normaler Zustand - die Färbung zeigt, dass der Motor in Ordnung ist.
Leichte Ascheablagerung - zu hohe Temperaturen im Brennraum; der Motor läuft zu mager.
Leichte Ascheablagerung - zu hohe Temperaturen im Brennraum; der Motor läuft zu mager.
Kohleablagerungen - falscher Wärmewert, zu fettes Benzin/Luftgemisch, verschmutzter Luftfilter oder Startautomatik nicht in Ordnung.
Kohleablagerungen - falscher Wärmewert, zu fettes Benzin/Luftgemisch, verschmutzter Luftfilter oder Startautomatik nicht in Ordnung.
Verölte Kerze - undichte Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen; auch schlechte Ölqualität oder zu hoher Ölstand.
Verölte Kerze - undichte Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen; auch schlechte Ölqualität oder zu hoher Ölstand.
Angeschmolzene Elektroden - thermische Überlastung durch zu frühe Zündeinstellung, defekte Ventile oder schadhaftem Zündverteiler.
Angeschmolzene Elektroden - thermische Überlastung durch zu frühe Zündeinstellung, defekte Ventile oder schadhaftem Zündverteiler.
Abgeschmolzene Mittelelektrode - thermische Überlastung; ev. zu niedriger Wärmewert der Zündkerze.
Abgeschmolzene Mittelelektrode - thermische Überlastung; ev. zu niedriger Wärmewert der Zündkerze.
Ascheablagerung - zu hohe Temperatur im Brennraum; Motor läuft zu mager, ungünstiges Öl oder Vergasereinstellung nicht optimal.
Ascheablagerung - zu hohe Temperatur im Brennraum; Motor läuft zu mager, ungünstiges Öl oder Vergasereinstellung nicht optimal.
Verschleiß der Masseelektrode - aggressive Kraftstoff -und Ölzusätze, ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum - ev. durch Ablagerungen.
Verschleiß der Masseelektrode - aggressive Kraftstoff -und Ölzusätze, ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum - ev. durch Ablagerungen.

Quelle:  Käferclub Obergrafendorf  (mit freundlicher Genehmingung)