Zündkerzenanalyse Manchmal genügt schon ein Blick auf die Zündkerze, um den Zustand des Motors festzustellen… Normaler Zustand - die Färbung zeigt, dass der Motor in Ordnung ist. Leichte Ascheablagerung - zu hohe Temperaturen im Brennraum; der Motor läuft zu mager. Kohleablagerungen - falscher Wärmewert, zu fettes Benzin/Luftgemisch, verschmutzter Luftfilter oder Startautomatik nicht in Ordnung. Verölte Kerze - undichte Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen; auch schlechte Ölqualität oder zu hoher Ölstand. Angeschmolzene Elektroden - thermische Überlastung durch zu frühe Zündeinstellung, defekte Ventile oder schadhaftem Zündverteiler. Abgeschmolzene Mittelelektrode - thermische Überlastung; ev. zu niedriger Wärmewert der Zündkerze. Ascheablagerung - zu hohe Temperatur im Brennraum; Motor läuft zu mager, ungünstiges Öl oder Vergasereinstellung nicht optimal. Verschleiß der Masseelektrode - aggressive Kraftstoff -und Ölzusätze, ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum - ev. durch Ablagerungen. Quelle: Käferclub Obergrafendorf (mit freundlicher Genehmingung)